Braun Series 3 Proskin 3040s Test

Rasierer der Firma Braun stehen vor allem für Qualität und sind auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben. In diesem Testbericht soll es nun speziell um den Braun Series 3 Proskin Elektrorasierer 3040s gehen.

Hält dieses Gerät, was es verspricht? Und welche Funktionen haben uns besonders überzeugt? Wir haben uns sowohl mit den technischen Details, sowie mit der Praxistauglichkeit auseinandergesetzt.

 

Des Braun Series 3 Proskin 3040s im Kurzportrait

Bei diesem Gerät handelt es sich um einen elektrischen Folienrasierapparat. Auf den ersten Blick lassen Kundenerfahrungen den Rückschluss zu, dass das Gerät eine schnelle Rasur und einen sehr guten Hautkomfort gewährleistet. Aufgrund der 3 drucksensiblen Scherelemente kann sich der Rasierer jeglicher Gesichtsform perfekt anpassen und jedes einzelne Haar wird beim Schneiden erfasst.

Zusätzlich überzeugt der Braun Rasierer durch eine einfache Handhabung und mit einem ergonomischen Griff, welcher mit einem integrierten Punktemuster aus Gummi versehen wurde. 

Charakteristika der Series 3 Braun Rasierer

Man könnte die zentrale Eigenschaft der Braun Series 3 Rasierer gewissermaßen als „schnörkellos“ bezeichnen. Keine besonders innovativen Highlights, dafür aber stark in den Basics und ein faires Preis-Leistungsverhältnis.

Nicht zuletzt deswegen fällt die Kundenbewertung auch immer recht gut aus.

Wer allerdings Fan von technischen Spielereien ist oder etwas mehr Power in der Hand halten will, sollte sich zur Series 7 von Braun orientieren.

Was bedeutet eigentlich ProSkin?

Die Proskin Modelle der Braun Series 3 nehmen noch einmal eine „kleine“ Sonderstellung ein, weil sich der Hersteller hier noch einmal ein Stück auf die Hautfreundlichkeit konzentriert hat. So sollen die Scherelemente etwas drucksensibler sein und dank der Micro-Comb Technologie mehr Haare erfasst werden.

Der Braun Series 3 Proskin 3040s im Detail

Der Braun Series 3 Proskin 3040s ist mit vielen praktischen Funktionen ausgestattet, die Ihre Rasur vereinfachen und das Ergebnis perfektionieren. Um ein aussagekräftiges Gesamtbild über die Tauglichkeit erstellen zu können, haben wir uns durch Kundenerfahrungen und technischen Informationen gearbeitet.

Des Braun Series 3 Proskin 3040s im Kurzportrait

Bei diesem Gerät handelt es sich um einen elektrischen Folienrasierapparat. Auf den ersten Blick lassen Kundenerfahrungen den Rückschluss zu, dass das Gerät eine schnelle Rasur und einen sehr guten Hautkomfort gewährleistet. Aufgrund der 3 drucksensiblen Scherelemente kann sich der Rasierer jeglicher Gesichtsform perfekt anpassen und jedes einzelne Haar wird beim Schneiden erfasst.

Zusätzlich überzeugt der Braun Rasierer durch eine einfache Handhabung und mit einem ergonomischen Griff, welcher mit einem integrierten Punktemuster aus Gummi versehen wurde. 

Im Folgenden tragen wir unsere Erkenntnisse zusammen:

Standardfunktionen

Mit drei Rasierklingen ist der 3040s Proskin durchaus minimalistisch, was jedoch nicht besonders schlimm ist. Dank der Microcomb-Klinge, die wir etwas ausführlicher im Highlight-Abschnitt beleuchten, werden nämlich trotzdem recht viele Haare in einem Zug erfasst.

Ein ausziehbarer Präzisionstrimmer sorgt indes für eine gründliche Linie an den Koteletten, während das Gerät selbstverständlich wasserdicht bzw. als Nass- und Trockenrasierer verwendet werden kann.

Ergonomie und Design

Das schwarz-blaue Design bringt zweifelsohne etwas Dynamisch-Erfrischendes mit sich, auch wenn das Gesamtkonstrukt ziemlich simpel gestaltet ist. Für ausreichend Gripp sorgt eine gummierte Oberfläche und mithilfe eines LED-Displays wird Ihnen immer der Akkustand angezeigt.

Der Akku

Der Braun Series 3 Proskin Elektrorasierer ist wieder aufladbar. Er ist ausgestattet mit 2 leistungsstarken NiMH Akkus. Leider ist es mit dieser Art von Akku nicht möglich, sich gleichzeitig zu rasieren und das Gerät aufzuladen.

Das Aufladen des Rasierapparats ist mit einer Dauer von einer Stunde durchschnittlich schnell, während die Betriebszeit von 45 Minuten adäquat für das Preisniveau ist. Positiv ist, dass für eine Rasur eine einmalige Aufladezeit von 5 Minuten ausreichen.

Lieferumfang

Im Lieferumfang des Geräts befinden sich neben dem Rasierapparat eine Schutzklappe, eine Reinigungsbürste, sowie der Smart Plug zum Aufladen.

Teilweise ist der Rasierer – zum Beispiel, wenn er bei Discountern im Angebot ist, auch im Set mit Neopren Kulturtasche, Reiseetui und Rasiergel erhältlich.

Die Highlights des Proskin 3040s Rasierapparats von Braun

Ein besonderes Highlight dieses Elektrorasierers ist die Micro Comb Technologie (spezieller Mitteltrimmer). Sie erfasst im Gegensatz zu anderen Scherelementen mehr Haare in kürzerer Zeit – das heißt, dass der Rasiervorgang schneller geht. Ein wiederholtes Rasieren über immer wieder die gleiche Stelle entfällt somit, was wiederum die Haut schont.

Hintergrund ist der, dass die Microcomb-Klinge auch längere Haare erfasst, während die anderen beiden Scherelemente zeitgleich kürzere Haare abtrennen. Durchaus zeigen eine Vielzahl von Kundenerfahrungen, dass die Rasur hautfreundlicher und effizienter ausfällt.

Wie sieht es mit dem Preis-Leistungsverhältnis aus?

Weil der Preis für diesen simplen, aber dennoch hochwertig verarbeiteten Rasierer nicht besonders hoch ist, finden wir das Preis-Leistungsverhältnis ziemlich angemessen. Erfahrungsberichte zeigen, dass insbesondere die Akkuleistung und die schmerzfreie Rasur besonders gut ankommen. So soll es kein Ziepen und kein Ziehen geben.

Dennoch sind nicht alle Kunden zufrieden und manch einer schreibt, dass die Power „gerade mal für einen Flaum reicht“. Hier scheint das Problem entweder beim einzelnen Modell oder aber bei der individuellen Affinität zu einem Folienrasierer zu liegen. Manch ein Mann könnte zum Beispiel mit einem Rotationsrasierer besser zurechtkommen.

Unterm Strich steht ein zuverlässiges und präzises Gerät sucht, das obendrein ziemlich hautfreundlich arbeitet.

Alternative zum Braun Series 3 Proskin 3040s

Eine mögliche Alternative zu diesem Rasierapparat ist der Braun Series 5 5197 cc. Dieses Gerät ist mit einer Skin Sensitive Technologie ausgestattet und sorgt deshalb für besonders hautschonende Rasuren. Er verfügt im Gegensatz zum hier getesteten Braun Series Proskin 3040s über einen Auto Sensing Motor. Auch dieser Rasierer ist wasserdicht und verfügt über einen flexiblen Scherkopf. Letztendlich ist diese Alternative jedoch auch ein Stück weit kostenintensiver.

Braun Elektrorasierer Series 3 Proskin – Fazit

Der Braun Series 3 Proskin 3040s ist ein Rasierapparat des Marktführers Braun, eine Firma, die vor allem bei Folienrasierern weltweit die Vormachtstellung einnimmt. So kann auch dieses Modell mit einer hochwertigen Verarbeitung und einer zuverlässigen Funktionsweise punkten. Wer einen schnörkellosen Rasierer zu einem fairen Preis sucht, wird hier also fündig.

Für mehr Innovation und Power müssen Sie jedoch ein Fach höher suchen. Zum Beispiel bei der Series 5 oder der Series 7.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *