Remington HC363c

Bei dem Remington HC363C handelt es sich um eine Haarschneide Maschine im unteren Preisniveau. Wer sich nur ab und an einmal die Haare schneiden oder den Bart trimmen möchte, für den reicht solch ein Gerät unter Umständen. Eine Besonderheit ist sicherlich, dass kein Nachölen und kein Schärfen der Klingen erforderlich ist.

In folgendem Testratgeber schildern wir, was den Haarschneider von Remington sonst noch auszeichnet.

Remington HC363c : Besonders preiswerte Haarschneidemaschine

Der Remington HC363 c arbeitet mit keramikbeschichteten Klingen, die laut Aussage des Herstellers eine professionelle Schneidleistung liefern. Mit dem Lube for Life Feature müssen die Klingen nicht geölt werden. Eingestellt wird die Schnittlänge mithilfe eines Klingeneinstellhebels und mit den mitgelieferten Aufsatzkämmen.

Es gibt für verschiedene Haarlängen acht Kammaufsätze, sodass ein Schneidebereich zwischen 3 mm und 25 mm erreicht wird. Der Haarschneider arbeitet im Netz- und Akkubetrieb. Mit einer LED Ladekontrollanzeige können Sie den Ladezustand überprüfen – laut Angaben des Herstellers soll der Akku eine Betriebsdauer von 40 Minuten besitzen.

Kurzporträt

Der Hersteller Remington ist bekannt für seine Haarschneide Maschinen, denn es gibt etliche unterschiedliche Modelle. Neben dem hier vorgestellten Remington HC363C gibt es noch weitere Modelle, die aber überwiegend teurer sind. Vom Preis her kann dieses Modell also durchaus überzeugen. Trotzdem ist ein großes Zubehörpaket vorhanden, wie zum Beispiel ein Aufbewahrungskoffer, ein Umhang, acht Aufsätze, eine Schere, drei Haarklammern, ein Kamm, eine Nackenbürste und eine Reinigungsbürste.

Sechs Aufsätze lassen eine variable Schnittlänge zu, die zwischen 3 mm und 25 mm liegt. Außerdem gibt es zwei Kammaufsätze, die speziell für einen Schnitt rund um die Ohren sind und das Trimmen in diesem Bereich erleichtern. Ohne Aufsatz bleiben 0 mm bis 2 mm bei der Rasur stehen. Die Schnittbreite des Scherkopfs beträgt 40 mm. Betrieben wird der Haarschneider wahlweise mit Strom oder einem NiMH Akku, der fest verbaut ist.

Auf einen Blick

Der Remington HC363c zeichnet sich durch die folgenden Dinge aus:

Wie gut ist die Haarschneidemaschine Remington HC363c?

Qualität der Rasur

Um die Schnittlänge einzustellen, ist es erforderlich, dass der Kammaufsatz gewechselt wird. Dies ist natürlich mit einem entsprechenden Umstand verbunden. Am Scherkopf selber ist ein Hebel, dieser lässt eine Längeneinstellung ohne Aufsatz zu. In diesem Fall können Sie wählen zwischen einer Haarlänge von 0 mm und 2 mm.

Unserer Meinung nach ist der Remington HC363c nur für einfaches Bart trimmen geeignet. Kompliziertere Rasuren gelingen eher nicht. Die Klingen besitzen eine Keramik Beschichtung und die Haare werden sauber geschnitten. Allerdings ist es oftmals so, dass bei besonders dichtem Haar ein Nacharbeiten erforderlich ist, da nicht alle Haare auf einmal erfasst werden.

Wie fasst er sich denn an?

Das Design vom Remington HC363C ist ansprechend, aber nichts Besonderes. Denn der Korpus besteht aus schwarzem Kunststoff, der einen stabilen Eindruck macht. Der Hebel für die Klingen-Einstellung, der An- und Aus-Knopf sowie die Aufnahme für den Scherkopf bestehen aus silberfarbenem Kunststoff. Der Rasierer liegt gut in der Hand.

Lässt er sich komfortabel bedienen?

Da der Remington Rasierer zu den Modellen gehört, die die Schnittlänge mit Aufsteckkämmen regulieren, ist die Bedienung nicht allzu komfortabel. Zwar wird der Remington Haarschneider mit einem reichhaltigen Zubehörset ausgeliefert, dennoch ist eine Einstellung der Schnittlänge mit einem Drehrad und Teleskoprad einfacher und bequemer.

Das zieht zum Beispiel nach sich, dass bei dem Wechseln der Schnittlänge auch der Aufsteckkamm gewechselt werden muss. Außerdem müssen die erforderlichen Kämme untergebracht werden. Hierfür wird zwar ein kleines Köfferchen mitgeliefert, dennoch verkompliziert sich so die Rasur. Da sich der Scherkopf selber schärft und kein Nachölen erforderlich ist, ist zumindest die Pflege sehr komfortabel.

Reinigung des Gerätes

Unter Wasser darf der Remington HC363c allerdings nicht gereinigt werden. Vielmehr muss das Gerät nach Gebrauch mit der mitgelieferten Bürste gesäubert und von Haaren befreit werden. Dadurch ist zwar eine oberflächliche Reinigung möglich, besser wäre jedoch eine Reinigung unter fließendem Wasser.

Der große Vorteil des Modells HC363c von Remington liegt darin, dass kein Ölen erforderlich ist. Denn normalerweise muss ein Scherkopf abhängig von der Nutzung regelmäßig geölt werden. Mindestens einmal im Monat sollte dies geschehen. Das entfällt bei diesem Gerät.

Der Akku

Dieses Modell kann wahlweise über das mitgelieferte Kabel über das Stromnetz betrieben werden oder wahlweise mit einem Akku. Nach Herstellerangaben liefert der veraltete NiMh Akku eine Betriebszeit von 40 Minuten. Allerdings gibt es hierzu andere Aussagen der Kunden, auf die wir später noch näher eingehen werden. Eine Schnellladefunktion gibt es nicht, teilweise sind etliche Stunden erforderlich, bis der Akku wieder geladen ist.

Kritik?

Viele Kunden kritisieren, dass die Haarschneider Maschine von der Schneidleistung her und der Anwendung eigentlich gut ist, allerdings ist der Akku ein großer Kritikpunkt. Viele berichten, dass bereits nach einem Gebrauch von wenigen Monaten der Akku die Leistung nicht mehr liefert. Außerdem soll die Betriebszeit von 40 Minuten nicht tatsächlich vorhanden sein.

Teilweise sind Ladezeiten im zweistelligen Stundenbereich erforderlich, damit der Akku wieder geladen ist und das Gerät gut funktioniert. Zwar ist es ganz normal, dass im Laufe der Jahre ein Akku seine Leistung verliert, allerdings sollte dies nicht bereits nach wenigen Monaten der Fall sein. Das Problem: Ist der Akku hinüber, funktioniert auch der Netzbetrieb nicht mehr. Ein weiterer Kritikpunkt ist das Wechseln der Aufsatzkämme. Nach der Erfahrung einiger Kunden ist dies nur mit viel Fingerspitzengefühl möglich und teilweise brechen die Kunststoffhaken schnell ab.

Scherköpfe

Normalerweise gehört der Scherkopf zu den Zubehörteilen, die bei einer Haarschneidemaschine regelmäßig bzw. spätestens nach einem Jahr gewechselt werden sollten. Allerdings handelt es sich bei dem Scherkopf vom Remington HC363c um ein Modell, das sich selber schärft und keramikbeschichtete Klingen besitzt. Daher ist auch kein Scherkopf als Ersatz erhältlich. Dies macht bei einem niedrigen Kaufpreis auch Sinn, da es vermutlich preiswerter ist, sich ein komplett neues Gerät zu kaufen.

Fazit

Der niedrige Anschaffungspreis vom Remington HC363c ist das größte Argument, das für einen Kauf spricht. Dies ist auch der Grund, warum der Remington HC363c so beliebt ist. Wer einen hohen Wert auf einen preiswerten Rasierer legt und keine hohen Ansprüche hat, ist mit dem Modell HC363c sicherlich gut beraten. Allerdings muss die unkomfortable Längeneinstellung berücksichtigt werden.

Besonders dann, wenn fein abgestufte Rasuren und Schnitte erforderlich sind, kann dies umständlich werden. Ein Kritikpunkt ist der Akku, der von seiner Leistung nicht überzeugen kann. Außerdem berichten Kunden, dass der Akku schon nach kurzer Zeit nicht mehr seine Leistung bringt und nur mit extrem langen Ladezeiten aufgeladen werden kann.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *