King C. Gillette Rasierer Test

Kein anderer Hersteller ist so bekannt für Nassrasierer wie Gillette. Sofort fallen einem die Namen wir Gillette Fusion Pro oder Mach3 Turbo ein – Nassrasierermodelle, die nun schon seit Jahrzehnten über die Ladentheke gehen.

Doch Gillette kann offenbar auch anders. Denn mit der Gillette C. King Reihe spricht das Unternehmen in erster Linie die stilbewusste Fraktion an.

Also, was kann dieser King C. Gillette Rasierer?

King C. Gillette Nassrasierer Herren

Zweifelsohne ist das Design das Steckenpferd dieses Nassrasierers. Ein edel-anmutender braun-metallsilberner Griff wird mit einer blauen Klinge formvollendet. Und sonst? Naja, der Griff scheint sehr gut in der Hand zu liegen und die Klingen sind mit 5 Scherelementen ausgestattet. Und wenn wir ehrlich sind: Das war’s auch eigentlich schon…

King C. Gillette – die (preiswerte) Luxuslinie des bekanntesten Nassrasierer Herstellers?

Gillette hat mit der Produktserie King C. Gillette, wie bereits in der Detailbeschreibung unseres Testobjekts angedeutet, keineswegs das Rad neu erfunden. Es handelt sich in erster Linie um normale und durchaus preiswerte Rasierwerkzeuge wie etwa einen Hobel, einen elektronischen Bart- und Haartrimmer, sowie einen Neckrazor (Nackenrasierer).

Erweitert wird die Kollektion durch ein Rasiergel, ein Bartöl, ein Bartbalm und ein spezielles Bart- und Gesichtsshampoo. An dieser Stelle können wir Ihnen ganz deutlich sagen, dass die Produkte nichts Übermenschliches darstellen.

Die Klinge des Nassrasierers ist 5-teilig; das hatten wir schon beim Gillette Fusion Proglide 5. Der Rasierhobel sieht zwar gut aus, bestimmte Eigenschaften, die dieses Modell jedoch zum absoluten Muss machen, gibt es aber nicht. Ähnlich sieht es bei den Pflegeprodukten aus. Zauberhafte Formeln mit tropischen Zutaten aus fernen Ländern sucht man vergebens. Alles normal also.

Insofern kommen wir zum Schluss, dass die Produktlinie schlichtweg auf ein einziges Pferd setzt: das Design.

Und zugegeben, das Design kann was. Es wirkt maskulin, edel und sportlich.

Die gute Nachricht: Obgleich des etwas „oberflächlichen“ Kundennutzens, bleibt der Preis bezahlbar.

King C Gillette im Detail

Lassen Sie uns nun einen genaueren Blick auf die Komponenten des King C. Gillette 5-Klingenrasierers werfen. Dabei schauen wir natürlich genauer auf die Klinge, das Handstück und auf die praktische Anwendung.

Um Ihnen ein gutes Bild zu geben, haben wir uns die technischen Details und die Kundenbewertungen angeschaut.

King C. Gillette Nassrasierer Herren

Zweifelsohne ist das Design das Steckenpferd dieses Nassrasierers. Ein edel-anmutender braun-metallsilberner Griff wird mit einer blauen Klinge formvollendet. Und sonst? Naja, der Griff scheint sehr gut in der Hand zu liegen und die Klingen sind mit 5 Scherelementen ausgestattet. Und wenn wir ehrlich sind: Das war’s auch eigentlich schon…

Die Klinge

Wer den Gillette Fusion Proglide 5 schon einmal in der Hand hatte bzw. um die Eigenschaften weiß, wird von der King C. Gillette Klinge nicht überrascht sein…

… denn es handelt sich grundsätzlich um das gleiche System. Mit 5 Scherelementen gehört sie zu den effizientesten Nassrasiererklingen überhaupt und stellt somit sicher, dass möglichst viele Barthaare in einem Zug rasiert werden. Im Optimalfall reicht ein Zug über die Stelle, um sie vollständig und sauber zu glätten.

Weiterhin ist die Klinge mit Sicherheitsbügeln versehen, sodass Schnittwunden vermieden werden. Ein Gelstreifen mit Aloe Vera sorgt zudem für eine bessere Hautgleitfähigkeit und für weniger Hautirritationen nach der Rasur.

Alles in allem eine typische Nassrasierer Klinge. Was uns ein bisschen stört, ist die Farbe. Wer so ein schönes Handstück produziert, könnte durchaus auch an der Optik der Klingen feilen. Aber sei’s drum. Besonders schlecht sehen sie nun auch nicht aus.

Das Handstück

Das Handstück ist gewissermaßen das Prunkstück. Der edle, braune Griff ist gewindeförmig geriffelt und liegt dadurch von oben bis unten sicher in der Hand. Am unteren Ende wird das Design mit einem metallisch-silbernen Element abgerundet.

Einziger Wermutstropfen ist eigentlich nur das Material. Dieses besteht nämlich überwiegend aus Plastik, zwar sehr gut verarbeitet, aber eben nur aus Plastik. Für solch eine Designerlinie hätte man durchaus auch einen Metallgriff konzipieren können.

Präzisionstrimmer

Als kleines Schmankerl gibt es noch einen Präzisionstrimmer auf der Rückseite des Modells. Dieser eignet sich für schwer erreichbare Stellen wie rund um den Mund und an den Koteletten.

Kundenstimmen

Die Kundenstimmen lassen leider dann doch die ersten Zweifel an der Qualität aufkommen. Getreu nach dem Motto „Außen hui, innen pfui“ haut der Hersteller mit Verpackung und Design ordentlich auf dem Putz. Zum letztlichen Hauptprodukt durchgekämpft folgt dann aber leider oftmals Ernüchterung.

Das Produkt ist nicht zwangsläufig schlecht – das sollten Sie nicht falsch verstehen. Es ist nur irgendwie enttäuschend.

Konkret geben Kunden an, dass der Griff tatsächlich sehr gut in der Hand liegt. Auch die Klingen sind sauber und akkurat. Soweit so gut. Ein Gillette Rasierer eben.

Während aber der Kaufpreis für Handstück und erste Klinge noch im Rahmen ist, sind die Folgekosten für Ersatzklingen dann doch teurer als diverse Standardlösungen von Gillette. Zu dumm, dass der Hersteller nur diese speziellen Klingen für das Modell zulässt. Sie können also keine Mach3 oder andere Klingen verwenden.

 Klingen zum Nachkaufen gibt es übrigens hier:

King C. Gillette Rasierklingen

Rasierklingen, die Ihnen helfen, Ihren idealen Style und Look zu erreichen. Der Präzisionstrimmer hilft dabei, schwierige Bereiche zu erreichen, und macht es so einfacher, jeden Bartstyle zu kreieren. Der Inbegriff von Expertise aus über einem Jahrhundert und die einzige Produktreihe, die den Namen unseres Gründervaters trägt: King C. Gillette.

Nassrasierer-Alternative zum King C. Gillette

Haryali London Rasierhobel

Die Verwendung der richtigen Art von Rasierern für die tägliche Rasur ist von größter Bedeutung, um für den Rest Ihres Lebens eine weiche und frische Haut zu haben. Dieser ergonomisch gestaltete Rasierer ist benutzerfreundlich, um eine perfekt sichere, gründliche Rasur zu ermöglichen und gleichzeitig die Frische Ihrer Haut am Tag danach zu erhalten Tag und Jahr für Jahr. 

Als echte Alternative haben wir den Haryali Nassrasierer auserkoren, der optisch noch einmal in einer ganz anderen Liga spielt und mit Gillette Mach3 Klingen kompatibel ist. Die Erstanschaffungskosten sind zwar höher (auch aufgrund des massiveren Designs aus Metall), dafür sie die Folgekosten geringer, da Mach3 Klingen weniger kosten als die speziellen King C. Gillette Klingen.

Auch die Kundenbewertung des Haryali Modells sind herausragend gut. Der Griff ist massiv und liegt gut in der Hand. Und auch das Design bekommt seine Anerkennung.

Alles in allem eine gelungene Lösung für jeden, der bei seinem Nassrasierer Wert auf ein edles Design legt.

King C. Gillette Fazit

Nassrasierer haben von Natur aus keine besonderen Features. Hin und wieder findet man mal einen Präzisionstrimmer auf der Rückseite oder eben eine 5-teilige Klinge, die dank der vielen Scherelemente umso effektiver arbeitet – beides ist beim King C. Gillette Rasierer der Fall.

Ansonsten aber hebt sich das Modell nur optisch von anderen Rasierern ab. Glücklicherweise bleibt der Anschaffungspreis im Rahmen, weswegen der Hase in den Folgekosten begraben liegt. Denn der Preis für die speziellen Ersatzklingen für dieses Modell ist im Vergleich zu anderen Klingen dann doch ziemlich happig.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *