Hatteker Bartschneider

Der Rasierer Hatteker ist ein Modell, das fünf Funktionen in einem Gerät anbietet. Die Amazon Beurteilung ist sehr gut, überraschenderweise liegt der Preis deutlich unter anderen Geräten bekannter Hersteller. Aus dem Grund haben wir dem Hatteker Rasierer, der gleichzeitig auch ein Haarschneider ist, nicht nur einen eigenen Test gewidmet, sondern stellen ihn auch in einem Video näher vor.

Positiv fällt zunächst einmal auf, dass das Gerät für einen relativ niedrigen Preis eine ganze Menge mitbringt. So gibt es verschiedene Aufsätze und der Hatteker Haarschneider ist gleichzeitig auch ein Rasierer, er kürzt Kopfhaare, entfernt Körperbehaarung und trimmt den Bart. Der Alleskönner besitzt einen Akku, der 60 Minuten lang Leistung bringt. Doch wie schneidet das Gerät nun in unserem Praxistest ab? Sehen Sie sich dafür unser Video an.

​​Kurzporträt : ​​Hatteker Bartschneider Bart Tri​​mmer

Das Modell von Hatteker ist ein 5 in 1 Werkzeug: Er übernimmt das Kürzen von Kopfhaaren, schneidet den Bart, trimmt die Nasen- und Ohrenbehaarung, entfernt aber auch Körperbehaarung. Hierfür wird ein umfangreiches Zubehörpaket zu einem wirklich hervorragenden Preis geliefert: Es gibt verschiedene aufsteckbare Kämme, einen verstellbaren Kamm zum Trimmen des Bartes, auch ein Körpertrimmer ist vorhanden. 17 verschiedene Längen sind dadurch möglich. Für die Nase und die Ohren ist spezielles Zubehör vorhanden.

Durch dieses riesige Zubehörpaket kann der Hatteker somit als Rasierer zum Einsatz kommen, als Haarschneide Maschine, als Barttrimmer, Bartschneider oder als Körperhaartrimmer. Geliefert wird das Modell mit einem Akku und einem USB Kabel. Der Hatteker Rasierer ist wasserdicht und besitzt eine LED Anzeige. 60 Minuten lang kann das Gerät mit dem Akku genutzt werden, danach muss es wieder aufgeladen werden. Sämtliches Zubehör kann gut in einer mitgelieferten Tasche aufbewahrt werden.

Auf einen Blick

Der Hatteker Rasierer zeichnet sich durch die folgenden Dinge aus:

  • ​Langlebige Lithiumbatterie
  • ​Betriebsdauer 60 Minuten
  • ​Ladezeit 90 Minuten
  • ​Nass- und Trockenrasur
  • ​Riesiges Zubehörpaket
  • ​Schlechte Schneidleistung
  • ​Wacklige Aufsätze
  • ​Schlecht übersetzte Bedienungsanleitung

Vorteile

Nachteile

Wie gut ist das 5 in 1 Werkzeug von Hatteker?

Qualität der Rasur

Um eine gute Rasur gewährleisten zu können, ist ein starker Motor erforderlich. Hieran hapert es leider beim Hatteker Rasierer. Denn die Schneidleistung ist leider nicht vergleichbar mit der Leistung von Herstellern wie Panasonic oder Philips. Für einen präzisen Schnitt ist ein Feinschneider vorhanden, der sich von 0,8 mm bis 1,8 mm einstellen lässt. Er ist ideal, um Haare auf dem Kopf, dem Körper oder dem Bart zu trimmen.

Der Scherkopf besteht aus selbstschärfenden Stahlblättern. Bei der Rasur schwebt die Klinge auf und ab und soll dadurch eigentlich für einen sauberen und präzisen Schnitt sorgen. Allerdings ist hierfür der Motor viel zu schwach. Der Nasen- und Ohrentrimmer besitzt ein Drehklingen-System, bei dem sich die Klingen kreisförmig bewegen.

Gibt es noch andere Geräte vom Hatteker Hersteller?

Hatteker ist ein Branding für Geräte, die aus China stammen. Zum Zeitpunkt von unserem Hatteker Rasierer Test gab es noch zahlreiche weitere Haarschneider bzw. Rasierer aus diesem Hause. Auffällig ist, dass kaum Typenbezeichnungen angegeben werden.

Viele Geräte besitzen sehr gute Bewertungen. Dies ist auch beim Hatteker Rasierer nicht anders. Wer sich allerdings diese Bewertung einmal genau anschaut, wird schnell feststellen, dass es auch sehr viele negative 1 Sterne Bewertungen gibt. Vor allem der günstige Preis scheint viele Nutzer dazu zu bewegen, eine fünf Sterne Bewertung abzugeben.

Lässt er sich komfortabel bedienen?

Die Leistung ist bei einem Rasierer der wichtigste Punkt überhaupt. Denn sie ist dafür verantwortlich, wie der Rasierer nicht nur die Haare erfasst, sondern auch, wie akkurat sie auf die gewünschte Länge geschnitten werden. Dies gelingt dem Hatteker Rasierer leider kaum.

Ein weiteres Manko sind die Aufsätze, die sich teilweise nur sehr schwer befestigen lassen. Außerdem sitzen sie danach nicht fest, sondern wackeln. Die verfügbaren Schnittmengen sind mit 17 natürlich ausreichend. Ein Manko ist allerdings, dass keine Schneidlänge unterhalb von 0,8 mm möglich ist. Damit handelt es sich bei diesem Modell eigentlich nicht, wie der Name aussagt, um einen Rasierer, sondern vielmehr um ein Gerät, um Körperhaare zu trimmen.

Am Gerät selber lässt sich eine Feinabstufung von 0,8 mm, 1,3 mm und 1,8 mm vornehmen. Mit den weiteren Aufsätzen sind insgesamt 17 verschiedene Längen möglich. Maximal können die Haare auf bis zu 15 mm gekürzt werden. Diese 17 Längen lassen sich nur durch ein Auswechseln des jeweiligen Aufsatzes ermöglichen.

Reinigung des Gerätes

Da der Hatteker Rasierer wasserdicht ist, ist die Reinigung sehr einfach. Denn er lässt sich einfach unter fließendem Wasser ausspülen. Die Aufsätze können ohne spezielles Werkzeug leicht demontiert und ebenfalls unter fließendem Wasser gereinigt werden. Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Pinsel lassen sich Haarreste, die sich noch am Scherkopf befinden, kinderleicht entfernen.

Der Akku

Der Rasierer wird von einem Lithium Akku betrieben. Er bietet eine Laufzeit von 60 Minuten. Das ist ein mittlerer Wert, der keinen Grund zur Kritik gibt. Auch die Ladezeit mit 90 Minuten ist kurz. Wer möchte, kann den Rasierer auch per USB Schnittstelle aufladen. Das entsprechende Ladekabel hierfür wird gleich mitgeliefert.

Kritik?

Einige Kunden, genauso wie wir, berichten, dass der Lieferumfang bei diesem Gerät riesig ist und der Preis stimmt. Kritik gibt es aber bezüglich der Schneidleistung, die eigentlich das Wichtigste in jedem Rasierer Test ist. Der Motor ist einfach zu schwach, um einen präzisen Schnitt zu gewährleisten.

Scherköpfe

Da es sich bei diesem Rasierer um ein Modell mit selbstschärfenden Edelstahl Klingen handelt, muss der Scherkopf nicht regelmäßig ausgewechselt werden. Außerdem ist auch die sonst übliche Pflege mit einem Öl nicht erforderlich.

Unsere Alternative

Philips BT5200/16

Der Philips BT5200/16 ist seit Jahren unsere Empfehlung. Obwohl das Gerät schon 2015 auf den Markt kam, ist es auch heute noch ein zuverlässiger Barttrimmer für einen tollen Preis. Wer auf Extras wie Ständer, Reisetasche etc. verzichten kann, wird hiermit zufrieden sein.

Fazit

Bei dem Hatteker Rasierer handelt es sich um einen Allrounder, der nach Angaben des Herstellers keine Wünsche mehr offen lässt. Genau genommen handelt es sich hierbei um ein 5 in 1 Gerät. Mit ihm lassen sich Kopfhaare, Körperhaare, Nasen- und Ohrenhaare und Barthaare schneiden. Außerdem gibt es einen Trimmer, der ebenfalls mit viel Zubehör ausgestattet ist, wie zum Beispiel spezielle Aufsätze für die Ohren oder Nasen. Durch das riesige Zubehörpaket sind 17 verschiedene Haarlängen möglich.

Trotz des Superpreises und den zahlreichen Einsatzmöglichkeiten kann der Hatteker Rasierer im Test nicht überzeugen. Denn hierfür wäre eine deutlich bessere Schneideleistung erforderlich gewesen. Im Vergleich zu den Topgeräten von Panasonic, Philips und Co. muss das Gerät viele Haare lassen. Dennoch handelt es sich bei diesem Rasierer um ein solides Gerät, das denjenigen genügen wird, die über wenig Körperbehaarung und weiche Haare verfügen. Wer allerdings einen großen Wert auf einen präzisen Schnitt legt oder über eine dichte Körperbehaarung verfügt, sollte besser die Finger von diesem Rasierer lassen.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *