Braun Series 7 7842s Test

Wer sich für hochqualitative und fortschrittliche Rasierer interessiert, wird nicht um den Namen Braun herumkommen. Wie kaum eine andere Marke steht sie für innovative Geräte von hoher Qualität.

Heute haben wir uns den Braun Series 7 7842s geschnappt und für Sie unter die Lupe genommen. Im Blickpunkt: Kann dieses Modell die hohen Erwartungen erfüllen?

Der Braun Series 7 7842s im Kurzportrait

Schon auf den ersten Blick ist erkennbar, dass wir uns im gehobenen Preissegment elektrischer Folienrasierer befinden. Der Braun Series 7 7842s ist dafür aber entsprechend ausgestattet:

Eine präzise, glatte und schonende Rasur wird durch 4 Scherelemente, einen ausfahrbaren Trimmer und fünf personalisierbare Rasiermodi gewährleistet. Zudem ist das Gerät wasserdicht und sowohl für Trocken-, als auch Nassrasuren geeignet.

Die Braun Series 7: Immer noch überzeugend?

Bis zur Ablösung durch die Braun Series 9 waren die Rasierer aus der Series 7 das Flagship der Marke. Die Serie konnte durch ansprechende Optik und hochwertige Technik überzeugen, was sich jedoch im hohen Preis niedergeschlagen hat. Die Zielgruppe waren dabei Leute, die ein hochwertiges und ansprechendes Modell besitzen wollen, an welchem man aber im Umkehrschluss lange seine Freude haben kann.

Diese wird nun allerdings vermehrt durch die neue 9er-Serie bedient, wodurch der Preis der 7er-Serie gefallen ist. Diese ist allerdings aufgrund ihrer immer noch sehr überzeugenden Ausstattung für viele Männer einen Blick wert.

Im Folgenden nehmen wir den Braun Series 7 7842s detailliert für Sie unter die Lupe.

Der Braun Series 7 7842s im Detail

Man kann direkt vorwegnehmen, dass die Braun Series 7 nicht nur bei Kritikern, sondern auch bei der Kundschaft sehr beliebt ist. Über 800 Bewertungen und ein überragender Schnitt sprechen eine eindeutige Sprache. Z

Bei unserer Recherche konnten wir feststellen, dass die verschiedenen Modelle der Braun Series 7 sich lediglich durch ihre Optik und den Lieferumfang unterscheiden. Die technische Komponente ist in all diesen Geräten identisch!

Die folgenden Details zum Gerät sind somit bis auf den Zubehör- und Designaspekt auf alle Geräte der 7er Serie anwendbar.

Der Braun Series 7 7842s im Kurzportrait

Schon auf den ersten Blick ist erkennbar, dass wir uns im gehobenen Preissegment elektrischer Folienrasierer befinden. Der Braun Series 7 7842s ist dafür aber entsprechend ausgestattet:

Eine präzise, glatte und schonende Rasur wird durch 4 Scherelemente, einen ausfahrbaren Trimmer und fünf personalisierbare Rasiermodi gewährleistet. Zudem ist das Gerät wasserdicht und sowohl für Trocken-, als auch Nassrasuren geeignet.

Standardfunktionen

Der Braun Series 7 7842s kommt mit einer eindrucksvollen Ausstattung daher: 4 synchronisierte Scherelemente und 5 einstellbare Rasiermodi sorgen für eine hautfreundliche und gründliche Rasur, wobei Haare an besonders schwer zugänglichen Stellen mit dem integrierten Präzisionstrimmer entfernt werden können. Der Scherkopf ist vollständig flexibel.

Das Gerät ist zudem 100% wasserdicht und somit für Trocken- als auch Nassrasuren geeignet. Mit 30.000 Scherbewegungen pro Minute ist er zudem ziemlich leistungsstark, die Lebensdauer wird von Braun mit 7 Jahren angegeben.

Innovationen

Besonders zwei Features fallen direkt auf:

Ein eingebauter Bartdichte-Sensor (AutoSense Technologie) scannt mithilfe eines 32-Bit-Prozessors Ihren Bart mehrmals pro Sekunde und passt die vom Rasierer abgerufene Leistung individuell an Ihre Bedürfnisse an.

Hautirritationen wird durch die sogenannte Sonic-Technologie vorgebeugt: 10.000 Mikrovibratoren sorgen dafür, dass die Klingen besonders sanft über die Haut gleiten.

Akkuleistung

Die Akkulaufzeit ist mit etwa 50 Minuten nicht wirklich überragend, aber auch nicht schlecht. Es besteht ohnehin die Möglichkeit, sich auch während des Aufladens zu rasieren.

Der Akkustand kann dabei jederzeit vom eingebauten Display abgelesen werden.

Ergonomie und Design

Rein von der Optik her lässt sich gut erkennen, dass die Series 7 von Braun bis zur Ablösung durch die Series 9 das Flagship der Marke war. Braun hat es geschafft, ein edles und hochwertiges, aber auch sportlich und dynamisches Design zu schaffen, was aber nicht zu fragil oder klobig wirkt. Der 7842s ist dabei in einem klassischen schwarz gehalten, während die übrigen Modelle aus der 7er Serie in einer Chromoptik daher kommen.

Ergonomisch ist der Rasierer auf Männer mit eher größeren Händen ausgelegt. So lassen sich einige Bewertungen von Kunden finden, denen das Ganze etwas zu klobig und groß ist. Insgesamt scheint er jedoch gut in der Hand zu liegen.

Zubehör

Im Lieferumfang enthalten sind ein Aufbewahrungsetui, eine Bürste, ein Aufbewahrungsbeutel und ein Ladekabel.

Zu beachten ist, dass bei dem technisch identischen Modell 7898cc zusätzlich eine Clean & Charge Station enthalten ist, die das Gerät auflädt und gleichzeitig reinigen kann. Für die Reinigungsstation ist jedoch mit Folgekosten zu rechnen.

Braun Series 7 7842s Test

Preis-Leistungsverhältnis: Lohnt sich der Braun Series 7 7842s?

Wer sich mit dem Preis anfreunden kann, der hat gute Chancen, mit dem Series 7 7842s oder einem anderen Gerät aus dieser Reihe zufriedengestellt zu werden. Eine überwältigende Mehrheit der Kundenbewertungen ist positiv. Besonders zufrieden sind die meisten Kunden mit den Ergebnissen ihrer Rasur und der Langlebigkeit des Geräts.

Neben all dem Lob lässt sich vereinzelt allerdings auch Kritik finden:

So gibt es Kunden, die überhaupt nicht zufrieden mit der Schneideleistung der Klingen sind und behaupten, dass sie nach jeder Rasur nochmal mit dem Nassrasierer nachschneiden müssen. Ein anderer Kunde bemängelt, dass seine Haare nicht richtig von den Klingen erfasst werden. Wir gehen allerdings davon aus, dass dies auf einzelne Produktionsmängel zurückzuführen ist oder es eben Bärte gibt, für die ein elektrischer Rasierer einfach geeignet ist. Der Rest der negativen Bewertungen geht nämlich ausschließlich auf defekte Geräte zurück.

Insgesamt überzeugt der Rasierer jedoch auf ganzer Linie, und wenn sie sich mit dem Preis anfreunden können, erwartet Sie mit dem Braun Series 7 7842s ein immer noch hochkarätiges Gerät.

Alternative zum Braun Series 7 7842s

Kunden, die ein noch besseres und neueres Modell haben wollen, sollten sich auf jeden Fall den Braun Series 9 9395cc, auf Amazon unter Braun Series 9cc zu finden, anschauen.

Braun Series 9 Premium Rasierer Herren mit 4+1 Scherkopf

Die Braun Die Serie 9 ist der effizienteste Elektrorasierer für Männer der Welt. Die 5 Rasierelemente fangen mehr Haare in einem Durchgang ein und sorgen für eine makellose Rasur. Dieser elektrische Folienrasierer sorgt für eine glatte, gründliche Rasur ohne Kompromisse. Der elektrische Elektrorasierer gleitet über die Haut und eignet sich zum Rasieren mit oder ohne Wasser. 

Dabei handelt es sich um das neueste Modell der Braun Series 9, welches mit 5 Scherelementen, einem titanbeschichteten Trimmer, einem flexiblen 10-D Scherkopf und Skin Guard ausgestattet ist. Er verfügt über eine Ladestation, welche gleichzeitig lädt und reinigt, ist wasserdicht und sowohl für Trocken-, als auch Nassrasur geeignet. Der Lithium-Ionen Akku hat eine Laufzeit von 60 Minuten.

Unserer Meinung nach ist der doch ordentliche Preisunterschied des Series 9 allerdings nicht wirklich gerechtfertigt, da der Mehrwert für den Kunden doch eher marginal ist und hauptsächlich auf Design und Schnickschnack beschränkt ist. Der Braun Series 9 empfiehlt sich daher nur für Leute, die das Gefühl haben möchten, das neueste und hochwertigste Gerät zu besitzen und dementsprechend zu zahlen bereit sind.

Braun Series 7 7842s: Fazit

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Braun Series 7 immer noch zu den absoluten Hochkarätern auf dem Markt der Folienrasierer zählt und können dementsprechend eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Dadurch, dass die neuere Series 9 auf dem Markt ist, profitieren Sie von einem deutlich günstigeren Preis als zu Release, bekommen aber immer noch ein Gerät, welches eine Top-Leistung bietet und für mehrere Jahre halten sollte. 

No votes yet.
Please wait...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *