Barttrends 2021

Keine Frage: Bärte sind in! Aber Bart ist nicht gleich Bart. Wir zeigen dir die aktuellen Barttrends 2016, verraten dir ihre Wirkung auf das andere Geschlecht und beraten dich – entsprechend deines Typs und deiner Gesichtsform.

Egal, ob Hipster oder nicht: An einer Frisur im Gesicht kommt 2016 kein modebewusster Mann vorbei. Wir zeigen dir nicht nur die männlichen „In-Frisuren“ im Gesichtsbereich, sondern beraten dich auch hinsichtlich richtigem Styling und bewusster Pflege. Denn nur ein gepflegter Bart ist auch ein guter Bart! Genauso wichtig: Der Bart muss zu deinem Gesichtstyp passen und soll deine natürlichen Konturen harmonisch unterstreichen. Hier haben wir einige aktuelle Trends aufgelistet, während Sie hier eher langlebige modische Bartformen finden.

Inhaltsübersicht

Trend 1: Vollbart

2015 feierte der Vollbart sein Revival – 2016 ist er genauso in. Ein Vollbart ist und bleibt die männlichste Frisur unter den Barttrends. Egal, ob du auf den lässigen Surferstil, auf den Holzfällerlook oder den Hipster-Style stehst: Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Es kommt nur auf die Bartlänge, die eigentliche Haupthaarlänge und die Kleidung an. Trendsetter kombinieren den Vollbart heute mit Anzug – absolut businesstauglich. Wer nicht zu viel von seinem Gesicht verdecken möchte, verzichtet auf die Kombination von Vollbart mit Oberlippenbart bzw. Schnauzer.

Tipp: 2016 ist vor allem eine gepflegte Kinnlänge besonders angesagt.

So stylst du deinen Vollbart richtig:

Infos zum Barttrend:

Trend 2: Drei-Tages-Bart

Der Drei-Tages-Bart ist die wohl natürlichste Bartform. Er wächst an Wangen, Kinn, Mund und dem oberen Halsbereich. 2016 hat es dieser Barttrend endlich in die Businessclass geschafft. Glattrasiert war gestern, ein leichter Bartansatz ist heute. Zu Anzug gestylt, trifft man heute auch Banker im angesagten „undone Look“. Wieso das so ist? Drei-Tages-Bärte wirken nicht nur lässig, sondern vermitteln dem Gegenüber auch, dass man zum Rasieren wenig Zeit hat. Im Umkehrschluss sind Drei-Tages-Bart Träger also echte Arbeitstiere! Aber Achtung: Eine ungepflegte Wirkung bekommt der beliebte Barttrend, wenn die starren Härchen zu lang werden.

So stylst du deinen Drei-Tages-Bart richtig:

Infos zum Barttrend:

Trend 3: Sieben-Tages-Bart

2016 erfährt der Drei-Tages-Bart eine Weiterentwicklung. Angesagt sind jetzt genauso Sechs- bzw. Sieben-Tages-Bärte. Das freut vor allem Männer mit sehr markanten, rechteckigen oder länglichen Gesichtern, die oft zu „knochig“ aussehen. Der Sieben-Tages-Bart überdeckt die harten Konturen und lässt das Gesicht viel weicher erscheinen.

So stylst du deinen Sieben-Tages-Bart richtig:

Infos zum Barttrend:

Trend 4: Kotlettenbart

In den Siebzigern ein Hit, erfährt 2016 auch der Kotlettenbart ein Revival – allerdings in abgeschwächter Form. Die Kotletten verlaufen symmetrisch an beiden Wangen und stellen dabei eine Verbindung zwischen Haupthaar und Barthaar her. Absolute Trendsetter schwören auf den neuen Barttrend, der 2017 voll einschlagen wird. Am besten steht der Kotlettenbart Drei- bzw. Sieben-Tages-Bart-Trägern und Männern mit maximal mittellangem Haupthaar.

So stylst du deinen Kotlettenbart richtig:

Infos zum Barttrend:

Trend 5: Schnauzer

„Ohne Schnurrbart ist ein Mann nicht richtig angezogen“, sagte bereits Salvador Dali. 2016 wird der Moustache – wie der Schnauzer auch genannt wird – vor allem eines: gestylt und aufgezwirbelt. Spießige Schnauzer haben dieses Jahr an Bedeutung verloren. Ein verspielter, langer Schnauzer lässt sich auch perfekt zum Vollbart-Trend kombinieren, gewinnt aber auch mit einem Soul Patch (verlinkt auf vorigen Artikel) eindeutig an Stil.

So stylst du deinen Schnauzer richtig:

Infos zum Barttrend:

Trend 6: Chin Puff

Der Chin Puff ist ein Soul Patch (verlinkt auf vorigen Artikel), der ganz einfach erwachsen geworden ist. Er beginnt bei der Unterlippe, geht dann aber – anders als zum Soul Patch – über das Kinn hinaus. Obwohl er im Trend ist, ist der Chin Puff in Deutschland noch relativ wenig auf der Straße zu sehen und lässt deshalb Raum für persönliche Profilierung. Der Chin Puff passt perfekt zum „Drei-Tages-Bart“- und „Schnauzer-Trend“, kann aber auch mit einem glatt rasierten Gesicht getragen werden.

So stylst du deinen Chin Puff richtig:

Infos zum Barttrend:

Trend 7: Fu Manchu

Ebenfalls in 2016: Der Zuhälterbart! Richtig gelesen, „Fu Manchu“ bedeutet übersetzt so viel wie Mongolenbart oder Zuhälterbart. Dabei ist der Fu Manchu ein Schnurrbart mit Streifen links und rechts vom Mund. Aber wie das so ist mit den Trends: Die Mischung macht`s! In Kombination mit dem Barttrend Kotlettenbart mildert man die Wirkung ab und der Fu Manchu wirkt extrem cool und verwegen.

So stylst du deinen Fu Manchu richtig:

Infos zum Barttrend:

Trend 8: Knallfarben

Wie beim Vollbart-Trend bereits angedeutet: 2016 ist das Jahr der Knallfarben! Kopf- und Gesichtshaar bekommen eine Verjüngungskur in punkigen Farbkombinationen. Business-Variante: Kopf- und Barthaar grau bzw. Silber färben – wirkt edel und fällt garantiert positiv auf!

No votes yet.
Please wait...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *