Bartfrisuren

Den Bartfrisuren sind absolut keine Grenzen gesetzt. Sie können in lang oder kurz getragen werden. Auch verschiedene Schnitte sind bei Bärten möglich.

Nicht nur der 3 Tage Bart gehört zu den klassischen Bartfrisuren, sondern auch der gezwirbelte, der Schnurrbart, der gebogene, der schmale, der buschige oder auch der stoppelige Bart.

Aber auch Vollbart wird heutzutage gerne getragen, da es die Männer maskuliner wirken lässt. Bärte aller Art liegen zurzeit richtig im Trend und es ist auch für jeden Geschmack etwas dabei.

Dabei ist es egal, ob der Bart wie ein Großstadthipster oder wie ein Gentleman getragen wird. Für jeden Typen, von locker bis chic, ist garantiert der perfekte Bart zu finden.

Das schöne an einem Bart ist, wenn der Mann die Bartfrisur ändern möchte, muss er einfach nur den Bart wachsen lassen oder ihn trimmen, und da Barthaare schneller wachsen als die auf dem Kopf, können Männer mit einem ordentlichem Bartwuchs alle paar Tage ihre Bartfrisur ändern.

Inhaltsübersicht

Welche Art von Bartfrisuren gibt es?

Bärte können einfach in allen möglichen Formen, Farben und auch Längen getragen werden. Einige Männer färben sogar ihren Bart in bunten Farben ein. Allerdings benötigen einige Bärte auch viel Pflege, um den idealen männlichen Look hervorzurufen.

Beispielsweise der 3 Tage Bart oder der Vollbart. Diese benötigen viel Pflege, damit sie nicht ungepflegt oder gar dreckig aussehen. Looks wie der 3 Tage Bart und der Vollbart sind zeitlos und können einfach immer getragen werden. Vor allem mit langen Bärten experimentieren Männer gerne.

Es können zum Beispiel Zöpfe daraus gemacht werden, oder der Bart kann geflochten werden und einige Männer lassen sogar Dreadlocks aus ihrem Bart machen. Mit einem Bart kann eigentlich so ziemlich alles gemacht werden, worauf der Mann gerade so Lust hat.

Auch kann der Bart gegelt oder gewachst werden, wenn der Mann möchte, dass wirklich jedes einzelne Haar perfekt sitzt. Hierbei muss man aber aufpassen, das Wachs oder Gel sollte dann am Abend auf jeden Fall wieder ausgespült werden und das auch gründlich, damit keine Reste im Bart hängen bleiben, denn das kann sehr schnell ziemlich ungepflegt aussehen.

Egal, ob lang oder kurz, ein Bart muss immer gepflegt und gewaschen werden, das ist das A und O für einen schönen trendigen Bart-Look. Regelmäßiges schneiden und trimmen kann dabei helfen den Bart unter Kontrolle zu bekommen und wer einen weichen Bart möchte, kann auch gerne Bartöle verwenden.

Welche Bartformen liegen im Trend?

Welche Bärte immer im Trend liegen, sind definitiv der Vollbart und der 3 Tage Bart. Sie sind absolut zeitlos, sehen immer chic aus und können auch von jeder Gesichtsform getragen werden.

Außerdem kommen immer mehr Bartfrisuren mit Zöpfen oder geflochtenen Zöpfen in Trend. Auch verschiedene Schnittmuster an den Wangen sind in den Gesicht der Männer zu sehen.

Oberlippenbärte kommen eigentlich auch nie aus der Mode. Sie können in alle möglichen Formen oder Längen geschnitten werden.

Meist tragen die etwas älteren und reiferen Männer Oberlippenbärte, weil sie einfach den gesamten männlichen Look unterstreichen.

Neues Jahr, neue Frisur? Das erwartet dich 2017

2017 ist nicht mehr weit und es kommen neue Barttrends. Zum Beispiel werden die Backenbärte wieder super In und auch die Vollbärte können 2017 wieder super getragen werden. Sie kommen einfach nie aus der Mode. Auch der Rauschebart und der 3 Tage Bart sind 2017 gehören mit zu den trendigen Bärten 2017.

2017 kommen auf jeden Fall wieder einige Bärte in Trend und die sollte der Mann auf jeden Fall mal ausprobieren.

Welcher Bart passt zu welcher Gesichtsform?

Schmales Gesicht

Für Männer, die schon ein fast hageres Gesicht haben, also sehr schmal, eignet sich der Vollbart einfach am besten.

Denn durch einen Vollbart wird mehr Ausdrucksstärke verliehen und der Bart gibt dem Gesicht mehr Volumen.

Das Schöne und Einfache an einem Vollbart ist, dass er superleicht auch selbst geschnitten werden kann, wenn die Haare mal zu lang werden sollten.

Langes Gesicht

Optisch lassen sich sehr lange Gesichter mit einem Oberlippenbart komprimieren. Mithilfe der richtigen Pflege bietet der Schnauzer einfach einen unverwechselbaren Look und außerdem ist er derzeit wieder voll im Trend.

Rundes Gesicht

Wenn ein Mann eher ein rundes Gesicht hat, dann ist der Vollbart hierfür nicht die richtige Entscheidung, da dieser Bart einfach zusätzlich noch aufträgt. Daher ist ein Vollbart eheunvorteilhaft. Soll das Gesicht etwas schlanker wirken, dann wäre der sogenannte Henriquatre perfekt dafür.

Dies ist eine Kombination aus einem Oberlippenbart und einem Kinnbart und beide Einheiten sind auch miteinander verbunden. So wird dafür gesorgt, dass der Bart nur um den Mund herum steht. Dabei müssen die Wangen immer glatt rasiert sein. Nur so kann das Gesicht auch schmaler wirken.

Kantiges Gesicht

Sollte der Mann ein eckiges oder kantiges Gesicht haben, dann passt hierzu am besten ein 3 Tage Bart. Die meisten Männer haben die Befürchtung, wenn sie sich mit einem kantigen Gesicht ein Bart wachsen lassen, das es das die Kanten dann noch verstärkt werden.

Aber mit dem richtigen Bart ist dies nicht so. Zu kantigen oder eckigen Gesichtern passt daher sehr gut der 3 Tage Bart. Er betont das Gesicht und versteckt die Kanten und Ecken im Gesicht. Jetzt muss der Bart nur noch richtig und regelmäßig gepflegt werden, da ein 3 Tage Bart immer in Form gehalten werden muss.

Was ist bei der Bartpflege zu beachten?

Wenn sich der Mann schon für eine Bartfrisur entschieden hat, dann muss er ihn nur noch richtig Pflegen, um attraktiv und maskulin zu wirken. Wer sein Bart allerdings nicht richtig pflegt, der hat schnell das Problem das der Bart verklebt, sich strohig anfühlt oder das Essensrest darin hängen und so etwas hat ja nun wirklich kein Mann gerne.

Bei Vollbärten sollte zum Beispiel nach jedem Essen darauf geachtet werden, dass keine Essensrest mehr dort festhängen. Und wer sein Vollbart nicht in alle möglichen Richtungen wachsen lassen will, sollte diesen auch regelmäßig mit einem Bartkamm kämmen.

Der Kamm trägt dazu bei das Krümmel und ausgefallene Haare aus dem Bart verschiedene und durch das Kämmen wird er auch noch super weich. Männer, die immer so einen weichen Bart möchten, können sich auch ein Bartöl kaufen.

Dies macht den Bart schön weich und geschmeidig. Für alle anderen Bartfrisuren gilt immer ein sauberer Schnitt, sonst kann so ein Bart auch sehr unordentlich und chaotisch wirken.

Auch hier gilt, je nachdem wie lang der Bart ist, kann er auch gekämmt werden.

Oberlippenbärte werden zum Beispiel gerne zurecht gekämmt, für den optimalen Look als Oberlippenbartträger.

Auch bei den anderen Bartmodellen kann das Bartöl verwendet werden.

Und natürlich ist die oberste Regel: Regelmäßig den Bart wachsen. Egal ob er lange oder kurze Haare hat, auch ein Bart kann anfangen zu stinken und das kommt bei den Frauen nicht so gut an.

Du möchtest mehr zur Bartpflege erfahren? Kein Problem, wir haben eine Vielzahl an verschiedenen Artikeln rund um die Themen der Bartpflege. Hier geht´s weiter…

Das Beste zum Schluss: Bartschmuck

Immer mehr Bartschmuck wird zum Trend. Viele Männer lassen sich mittlerweile irgendwelchen Schmuck in den Bart hängen.

Zum einen sieht es irgendwie witzig aus und zum anderen sind teilweise sogar echt schöne Schmuckbärte dabei.

Einige Männer haben in ihrem Bart Dreadlocks und haben diese mit Perlen oder ähnlichen Anhängern versehen.

Hat auf jeden Fall etwas sehr Außergewöhnliches und natürlich Auffallendes, aber es sieht cool aus.

Einige Männer tragen mittlerweile Bärte auch mit verschiedenen Zopfgummis darin. Ist auch sehr ausgefallen, aber steht einigen Männern wirklich gut.

Da die Weihnachtszeit jetzt angebrochen ist, kamen einige Männer wohl auf die Idee sich Weihnachtskugeln in den Bart zu hängen. Ist eine witzige Idee für Weihnachten und so schlecht, sieht es gar nicht mal aus. Jetzt können die Männer auch etwas zum weihnachtlichen Schmücken beitragen.

 

Fazit

Jeder Mann kann selbst entscheiden, was er gerne für eine Bartfrisur trägt und ob er noch Schmuck darin haben möchte. Einige mögen es die anderen wieder nicht. Jeder so, wie er möchte, egal ob andere es gut finden oder nicht. Es muss einzig und allein dem Bartträger gefallen.

No votes yet.
Please wait...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *